06074 - 90 102

Bleaching

Schöne, weiße Zähne machen attraktiver und sind in weiterer Folge auch ein Faktor für ein gesundes Selbstbewusstsein und erfolgreiches Auftreten.

Oft sind Zähne aber schon genetisch bedingt einfach dunkler als bei anderen Menschen. Zähne können sich aber auch im Laufe der Zeit, zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Zigaretten, verfärben. Diese Stoffe lagern sich in der Zahnhartsubstanz ab und lassen sich mit der Zahnbürste allein oft nicht mehr entfernen. Aber auch der Zahnschmelz nimmt immer mehr ab, wodurch der dunklere Dentinkern (Zahnbein) zum Vorschein kommt. Die ästhetische Zahnheilkunde bietet mit dem Bleaching-Verfahren eine rasche und schmerzfreie Lösung für ein schönes, weißes Lächeln.

Beim Bleaching in der Zahnarztpraxis werden die Zähne um fünf bis neun Nuancen weißer, was im Einzelfall vom Grad der vorhandenen Verfärbung und deren Ursache abhängt. Bevor man mit der Behandlung beginnt ist eine umfassende Professionelle Zahnreinigung unumgänglich, um Zahnverfärbungen, die rein äußerlich sind, zu entfernen. In der Regel werden dabei hoch konzentrierte Bleichgele verwendet, deren Anwendung nur von einer Zahnarztpraxis durchgeführt werden sollte, denn nur ein Zahnarzt kann etwaige undichte Füllungen erkennen. Nach dem Bleichen sollten die Zähne mit ausreichend Fluorid und Calcium (in Form einer Paste) versorgt werden.

In der Regel bleiben die Zähne ca. 3 – 5 Jahre nach einem Bleaching-Vorgang weiß, jedoch ist auch das von der Konsumation von stark färbenden Lebensmitteln, wie Kaffee oder Schwarztee, sowie eventuellem Rauchen abhängig. Die Zähne können aber jederzeit wieder nachgehellt werden – dieser Vorgang ist für gewöhnlich viel schneller durchführbar als bei der ersten Aufhellung.